Back to All Events

Mikrokosmos


6. bis 27. November 2021

Was wäre, wenn wir plötzlich schrumpfen und die Welt um uns herum riesengross wäre?

Gemeinsam mit vier Künstlerinnen nehmen wir den Blickwinkel von Kleinlebewesen ein und loten den Mikrokosmos künstlerisch aus.

Erfinden, dichten, schneiden, kleben, malen, tanzen

Wer sind die Bewohnerinnen und Bewohner des Mikrokosmos und was erleben sie? Ihr erfindet Figuren, ihre Geschichten und gebt ihnen Stimmen. Riesige Alltagsgegenstände, die wir aus Papier kreieren, schaffen die Kulisse und einer Choreografie bewegen wir uns durch die fabelhafte Welt. Im Anschluss an den letzten Workshop präsentiert ihr euren geladenen Gästen euren Mikrokosmos mit allem, was darin wimmelt und krabbelt. Detailprogramm unten.

Wer: Kinder von 7–11 Jahren

Wann: Samstag 6., 13., 20. und 27. November 2021, jeweils 10–12 Uhr
Der Kurs ist zusammenhängend, daher sollte die Teilnahme an allen vier Samstagen erfolgen. Sollte dies nicht möglich sein, bitte Rücksprache mit dem Kinderprogr-Team nehmen.

Wo: im Progr

Treffpunkt: 9.45 Uhr Progr-Hof

Anmeldung: erforderlich bis spätestens 2. November
mit Angabe von Name des Kindes, Alter, Telefonnummer Elternteil unter kinderprogr@kultessen.ch
Platzzahl beschränkt!

Kosten: Abo für alle 4 Kurse CHF 50.– (CHF 15.– pro Kurs einzeln)

Detailprogramm:

Workshop 1: 6.11.2021

mit Tina Uhlmann, Literaturschaffende

 Wie fühlen sich Winzlinge in der grossen Welt? Was macht ihnen Spass? Wie schlagen sie sich durch? Im Schreibworkshop erschafft jedes Kind eine Figur, die sehr klein ist – mit eigenem Charakter, eigener Geschichte und unverwechselbarer Stimme. Diese Figuren unterhalten sich über ihre Erlebnisse, Ideen und Träume. Ihr schreibt ihre Dialoge nieder und erschafft damit die "Backstory" für die nächsten Workshops, in denen sich die Figuren im Raum und in der Bewegung entwickeln. In der weiteren Inszenierung baut ihr die Dialoge dann ein.

Workshop 2 und 3: 13. und 20.11.2021

mit Sophie Schmidt, bildende Künstlerin

Wie gross bin ich und wie gross sind die Gegenstände, die mich im Alltag umgeben? Wie viel grösser könnten sie sein? Wir stellen grosse Alltagsgegenstände aus Papier und/oder Pappe her und bemalen sie mit Farbe. Die hergestellten Objekte dienen später als Kulisse für den letzten Teil der Workshopreihe: Ihr könnt euch dann im Raum mit und zwischen diesen Objekten bewegen und vielleicht auch hinter diesen verstecken.

Workshop 4: 27.11.2021, anschliessend Aufführung für Gäste

mit Sabrina Michel, Bewegungspädagogin und Anina Rosa, Tanzvermittlerin

Am vierten und letzten Morgen dieses Kinderprogr Kulturlabors erlebt ihr am eigenen Leib, wie sich Lebewesen in ihrem Mikrokosmos, den ihr in den letzten beiden Workshops gebaut habt, bewegen. Erprobt werden verschiedene Ebenen: Wie ist es, alles von unten zu sehen oder hochhinaus zu fliegen? Ihr probiert euch aus, entwickelt Bewegungsabläufe und lernt nur mit euren Körpern zu kommunizieren. Wer erkennt, welche Dialoge die kleinen Geschöpfe führen? Ob sie Streit haben oder ob sich Wurm und Biene anfreunden? Als Gruppe erlernt ihr eine kleine Choreographie, die ihr am Ende für eure Gäste zur Aufführung bringt.

Wir sind gespannt auf grosse und mikrokleine Ideen, den Austausch und natürlich wollen wir unbedingt erfahren, wie die Liebesgeschichte der Biene und dem Wurm ausgeht.

 

 

Sollten aufgrund der behördlichen Corona-Bestimmungen Programmänderungen oder eine Verschiebung des Kurses erforderlich sein, halten wir die bereits Angemeldeten selbstverständlich auf dem Laufenden.
Es ist uns wichtig, einander zu schützen. Die aktuellen Corona-Schutzmassnahmen finden sich
hier.