Back to All Events

Das Berner Monsterbuch


14.11.–5.12.2020

Habt ihr sie schon gesehen? Sie verstecken sich überall in Bern! Es gibt grosse und kleine, schrille und unscheinbare, laute und leise, wilde und zahme. Aber nur wer ganz genau hinschaut, sieht sie auch: die Monster. 

Malen, Schnipseln, Kleben, Zeichnen, Stempeln
Der Fall ist klar: Ein Handbuch zur Berner Monsterpopulation muss her. Im Kinderprogr Kulturlabor entdeckt ihr unterschiedliche Monster. Mit vier Illustrator*innen bringt ihr die verschiedenen Kerle auf Papier und beschreibt ihren Charakter in einem Steckbrief. Und wenn sich ausgerechnet dein Lieblingsmonster nicht zeigt? Dann ist deine Phantasie gefragt. 

In vier Workshops lernt ihr vier verschiedene Illustrationstechniken kennen; am Ende werden alle kreierten Monster zum «Berner Monsterbuch» zusammengefasst. Alle Teilnehmenden erhalten das Buch digital, und zum Selbstkostenpreis kann es als Print bestellt werden.

Die Monsterversteckestadt, welche im letzten Workshop in Form einer monströsen Collage entsteht, wird öffentlich ausgestellt.

Wer: Kinder von 7–11 Jahren

Wann: Samstag 14. Nov, 21. Nov, 28. Nov und 5. Dez 2020, jeweils 10–12 Uhr
Die Teilnahme an einzelnen Kursen ist möglich, wir empfehlen jedoch, die ganze Reihe zu besuchen.

Wo: im Progr

Treffpunkt: 9.45 Uhr im Progr Hof

Anmeldung: erforderlich bis spätestens 10. Nov.
mit Angabe von Name des Kindes, Alter, Telefonnummer Elternteil unter kinderprogr@kultessen.ch
Platzzahl beschränkt!

Kosten: CHF 15.– pro Kurs, Abo für alle 4 Kurse CHF 50.–

Ausstellung: 5.12. bis 11.12. im Progr Korridor EG West

 

Programm

Workshop 1: 14.11.2020

mit Christoph Frei

Woran erkennt man ein Monster? Welches sind seine besonderen Merkmale? Was hat es für Ohren, Augen, Arme, Beine, … ? Und was für Monströsitäten braucht es sonst noch, um als Monster durchzugehen? Wir erschaffen einen «Prototypen», anschliessend kreieren alle ihr erstes eigenes Monster. Der Profi-Zeichner zeigt euch raffinierte Zeichentechniken, damit euer Monster besonders gelingt und gibt euch Expertentipps.

 

Workshop 2: 21.11.2020

mit Rahel Messerli und Lisa Steiner

Was hat dein Monster für ein Kleid? Hat es Schuppen, Zacken, Borsten, Stacheln oder ist es glatt wie ein Aal? Wie kann man mit Wiederholungen von einfachen Formen ein originelles Monster kreieren? Ihr bastelt selbst Moosgummi-Stempel und erschafft damit Formen, Texturen und Muster, mit denen ihr euer heutiges Monster einkleidet. 

 

Workshop 3: 28.11.2020

mit Eva Rust

Woher wissen wir eigentlich, dass es Monster gibt, wenn sie sich doch so gut verstecken? Früher erzählten Reisende aus fernen Ländern von exotischen Tieren. Wenn Künstler die Tiere nach den extravaganten Erzählungen malten, entstanden oftmals monströse Kreaturen. Solchen macht ihr euch heute auf die Spur: Ihr wappnet euch mit Pinsel und Palette. Die Expertin zeigt euch wie ihr aus einfachen Elementen mit simplen Maltechniken ganz ausgeklügelte Effekte erzielen könnt.

 

Workshop 4: 5.12.2020

mit Rahel Messerli und Lisa Steiner

 Wo ist dein Monster Zuhause? Welche Formen und Farben hat dieser Ort? Tarnt sich das Monster? Oder leuchtet es in seiner Umgebung richtig heraus? Zusammen mit den Künstlerinnen sucht ihr im Progr nach den Monsterverstecken und erschafft gemeinsam eine grosse Collage der «Monsterversteckestadt» und ihrer Bewohnern. Dabei erprobt ihr, wie aus einfachen Farben und Formen effektvolle Muster entstehen.

Das Kunstwerk kann öffentlich bestaunt werden! Vom 5.12. bis 11.12.2020 hängt die monströse Collage prominent im Progr EG Korridor West und lädt zum Entdecken zahlreicher Details und Verrücktheiten ein.

 

Earlier Event: May 4
Let's go online!
Later Event: March 6
Findet Statt! Theater-Abenteuer